Schöner streiten


Kommunikation und Konfliktlösung für Paare


ein Service von DESAFINADO, dem Berliner Büro für Partnerschaftsberatung

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Streit - Kommunikation - Konkliktlösung
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Wie können Sie sich dem anderen besser verständlich machen?

Vermutlich haben Sie - wie die meisten von uns, folgende Kommunikationsregeln schon mal gehört.



Streitdefinition - Verstanden werden - Verstehen

Streit - Kommunikation - Konkliktlösung
 Leider nutzt es nichts, sie nur zu kennen, man muss sie auch anwenden! Dann aber ist es erstaunlich, wie sie ein Gespräch verändern können.

Kommunikationsregeln

Sprechen Sie von sich, erzählen Sie dem andern, wie sein Verhalten auf sie wirkt und was es in Ihnen auslöst.

Vermeiden Sie Aussagen über den andern ("Du bist immer so rücksichtslos"), denn dies "Du-Botschaften" kommen gern als Vorwürfe an, und führen dazu, dass der andere in die Verteidigung geht, nämlich entweder dicht macht oder einen Gegenangriff startet.

Beschränken Sie sich auf eine ganz konkrete Situation und bleiben Sie dabei. Das macht es beiden leichter, etwas zu klären, wenn nicht noch der Ärger über andere Situationen dazu kommt.
Bleiben Sie bei ganz konkreten Verhalten in dieser Situation.

Vermeiden Sie Verallgemeinerungen wie immer und nie - Sie können sicher sein, dass der andere dann nicht mehr zuhört, sondern innerlich seine empörte Gegenrede formuliert. Und Ihnen geht es doch darum, verstanden zu werden.

Öffnen Sie sich, lassen Sie den andern wissen, was in Ihnen vorgeht, was die Situation in Ihnen auslöst. Es ist wichtig, dass er erfährt, dass sie nicht nur wütend sind, sondern vielleicht auch verunsichert und verletzt...

Wenn Ihnen auffällt, dass der andere aufmersam zuhört und sich um Verständnis für Sie bemüht, können Sie gern ausdrücken, dass Sie das gut finden!

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